Angela Strangemann, Praxisleitung

„Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache,
und wir haben sie, um zu sprechen.“
Theodor Fontane

Als diplomierte Sprachheilpädagogin lege ich bei der Arbeit mit Kindern besonderen Wert auf ganzheitliche Förderung. Die Integration aller Sinne verbessert dabei spielerisch die sprachliche Kompetenz.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit neurologisch erkrankten Patienten, zum Beispiel Aphasien nach einem Schlaganfall, Parkinson, MS oder ALS – auch die Behandlung von Schluckstörungen und das Management von Trachialkanülen gehören dazu. Außerdem ist in den letzten Jahren vermehrt die Herausforderung unterschiedlicher Demenzerkrankungen hinzugekommen.

Aktuell engagieren wir uns besonders im Bereich der neuen Medien. Zum Beispiel werden Smartphone, Tablett oder Talker als fördernde Ergänzung eingesetzt und dies eröffnet uns ganz neue Perspektiven in der Sprachheiltherapie.
Als Leiterin der Praxis ist es mir außerdem besonders wichtig, mein Team zu einer guten Zusammenarbeit zu führen und die verschiedenen Kompetenzen sinnvoll miteinander zu verknüpfen.