Dörte Wichmann, Logopädin

„Sobald ein Mensch zur Welt gekommen ist, ist Kommunikation der einzige und wichtigste Faktor, der bestimmt, welche Arten von Beziehungen er mit anderen eingeht und was er in seiner Umwelt erlebt“
Virginia Satir, 1992

Menschen jeden Alters in der Verbesserung ihrer kommunikativen Möglichkeiten zu unterstützen, ist ein wichtiges Anliegen in meinem Beruf. Vor der Arbeit in der Sprachheilpraxis Angela Strangemann war ich als Logopädin in einer neurologischen Reha-Klinik tätig. Beginnend im Rahmen meiner Studienarbeit und im Verlauf meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich sehr intensiv mit dem Bereich der Unterstützen Kommunikation, insbesondere für Erwachsene, die durch neurologische Erkrankungen ihre Lautsprache ganz oder teilweise verloren haben, auseinandergesetzt. Weitere durch Fortbildungen vertiefte Bereiche sind die Behandlung tracheotomierter Patienten mit dem dabei zusätzlich relevanten Aspekt der Störungen in der Nahrungsaufnahme und die Behandlung von Redeflussstörungen z.B. in Form von Stottern oder Poltern.