Yasmin Buhr

„Zeichnen ist Sprache für die Augen, Sprache ist Malerei für das Ohr.“
von Joseph Joubert

Seit September 2020 verstärke ich das Team der Sprachheilpraxis Strangemann. Bisher lag mein Schwerpunkt auf der Therapie mit Kindern. Schon immer habe ich gerne mit Kindern gearbeitet und ihnen etwas spannendes vermittelt. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich Logopädin geworden bin.

Die Beeinträchtigung des einzelnen Patienten zu erkennen und dieses in einer individuellen, kreativen und abwechslungsreichen Therapie umzusetzen, ist mein Hauptanliegen in jeder Therapie. Hier reduziere ich den Patienten jedoch nicht auf die Beeinträchtigung, sondern betrachte ihn in seinem Umfeld und berücksichtige seine Ressourcen und seine Interessen. Die Patienten so zu unterstützen, dass sie auch im Alltag davon profitieren und die Kommunikation mit ihren Mitmenschen erleichtert wird, ist mir sehr wichtig.

Gerade während meines Praktikums im Sprachheilkindergarten habe ich die Erfahrung gemacht, wie wichtig es ist, die Therapien genau auf den Patienten abzustimmen und auch die Ideen und Wünsche der Patienten mit in die Gestaltung einzubringen, um bestmögliche Erfolge zu erzielen.